Exkurs: Repositorien suchen und auswählen

Forschende, die nach vorhandenen Forschungsdaten im Kontext ihrer Arbeit suchen, können in Forschungsdaten-Repositorien und Datenportalen fündig werden. Auch Datenproduzierende, die ihre Forschungsdaten der Öffentlichkeit oder einem beschränkten Nutzendenkreis bereitstellen möchten, werden im Zuge der Veröffentlichung ihrer Forschungsdaten auf das Thema Repositorien treffen. Es gibt Repositorien, die speziell auf die Speicherung von entweder Publikationen oder Forschungsdaten abzielen, aber auch Repositorien, welche die Speicherung beider Objektarten ermöglichen.

In vielen Fällen existieren für bestimmte Fachbereiche einschlägige Repositorien, die der jeweiligen Fach-Community wohlbekannt sind. Daher sollten Forschende sich zunächst erkundigen, ob für ihren Fachbereich solche Repositorien vorhanden sind. Neben fachlichen Repositorien gibt es auch generische Repositorien, die keinem bestimmten Fachbereich zugeordnet werden, wie z.B. Zenodo oder GRO.data. Diese können auf die Forschungsdaten einer oder mehrerer Forschungseinrichtungen beschränkt oder für alle Datenproduzierenden, unabhängig von deren Forschungseinrichtung, nutzbar sein.

    Verbundrepositorium für FDM-ndsHAW

    Im Rahmen des FDM-ndsHAW-Projektes haben sich die sechs beteiligten Hochschulen auf den gemeinsamen Betrieb eines Verbundrespositoriums geeinigt. Mit diesem sollen v.a. Forschende, die kein geeignetes fachliches Repositorium finden, unterstützt und ihnen so die Möglichkeit der Speicherung ihrer Forschungsdaten im institutionellen Kontext gegeben werden. Für weitere Informationen zum Verbundrepositorium kontaktieren Sie bitte die jeweilige Ansprechperson in Ihrer Hochschule.

    Ist kein fachspezifisches Repositorium bekannt, muss zunächst ein geeignetes Repositorium gefunden werden. Hierfür bieten sich spezielle Verzeichnisse von Repositorien an, wie z.B. das Registry of Research Data Repositories (re3data). In diesen sind sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Repositorien verzeichnet. Bei der Auswahl eines Repositoriums wird allgemein die folgende Priorisierung empfohlen. [1]

    1. Fachspezifisches Repositorium
    2. Institutionelles Repositorium
    3. Generisches Repositorium

    Zudem sollten bei der Auswahl verschiedene Qualitätsmerkmale, wie die Vergabe von persistenten Identifikatoren, eine Zertifizierung oder unterstützte Metadatenprofile berücksichtigt werden.

    Neben der Suche in Repositorien empfiehlt sich für eine Suche nach vorhandenen Forschungsdaten auch eine Suche über Datenportale oder Index-Services. Diese ermöglichen eine Repositorien-übergreifende Suche nach Forschungsdaten. Ein generisches Beispiel hierfür ist Data Cite. Zudem existieren verschiedene fachspezifische Dienste. Weitere Informationen zum Suchen und Finden von Forschungsdaten und Forschungsdatenrepositorien befindet sich z.B. auf forschungsdaten.info.

    [1] Lilian Sophie Zappone: Onlineworkshop „FDMontag: Suchen und Finden von Repositorien“, 06.05.2024.

    Weiterführendes

    Handreichung zur Repositoriensuche

    Zappone L (2024): Handreichung: Repositoriensuche. Link

    Handreichung zur Repositorienwahl

    Zappone L (2024): Handreichung: Repositorienwahl. Link

    Suchen und Finden von Forschungsdaten und Forschungsdatenrepositorien

    Forschungsdaten.info: Finden und Nachnutzen. Link

    Suche nach Repositorien

    Digitales Portal der DFG für Informationen und Zugang zu Forschungsinfrastrukturen weltweit: RIsources

    Deutsche Forschungsgemeinschaft: Portal für Forschungsinfratrstukturen: RIsources. Link

    Globales Verzeichnis von Forschungsdaten-Repositorien: re3data
    Verzeichnis von Open-Access-Repositorien für Textpublikationen weltweit: Open DOAR

    OpenDOAR: Global Direcrory of open Access Repositories

    https://v2.sherpa.ac.uk/opendoar

    Verzeichnis für institutionelle Open-Access-Repositorien und deren Inhalte: ROAR

    ROAR: Registry of open Access Repositories

    https://roar.eprints.org

    Beispiele für Datenportale und (fachspezifische) Datenservices

    Datensuche, -veröffentlichung und -archivierung für Naturwissenschaften: PANGEA

    PANGAEA: Data Publisher for Earth & Environmental Science

    https://www.pangaea.de

    Datensuche, -veröffentlichung und -archivierung für Sozialwissenschaften: GESIS

    GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

    Forschungsdatenzentren: Link

    gesisDataSearch: Link

    Forschungsdatenservices disziplinübergreifend: DataCite

    Internationales Konsortium, das disziplinübergreifend verschiedene Services im Bereich Forschungsdaten bietet (z.B. DOI- und Metadaten-Management, Suchfunktionen).

    Suchfunktion: Link

    Services: Link

    Forschungsdatenservices für die Biodiversitätsforschung: GFBio

    Zusammenschluss von Data Centers und naturwissenschaftlichen Sammlungen und Archiven, der verschiedene Forschungsdaten-Services anbietet.

    https://www.gfbio.org