Wir freuen uns, eine großartige Gelegenheit für Studierende in Niedersachsen bekannt zu machen, die von der SUB Göttingen angeboten wird.

Der Online-Kurs „Data Management and Data Carpentry Social Science“ der Universität Göttingen ist offen für Studierende aller Hochschulen in Niedersachsen!

Möchten Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Forschungsdatenmanagement und Datenverarbeitung verbessern? Wissen Sie, wie Sie Ihre Daten verwalten, analysieren, visualisieren und teilen können? Im Wintersemester 2024/2025 bietet die Universität Göttingen einen Online-Kurs zum Thema „Data Management and Data Carpentry Social Science“ an, der Ihnen grundlegende Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement und eine Einführung in die Nutzung ausgewählter Datenwerkzeuge (z. B. OpenRefine, R) vermittelt, die für die Durchführung von Forschung notwendig sind. Dieser Kurs ist offen für Bachelor-, Master- oder Promotionsstudierende aller niedersächsischen Hochschulen, insbesondere aus den Sozialwissenschaften und verwandten Disziplinen. Der Kurs wird Studierenden ab dem 4. Semester empfohlen, die bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Forschungsdaten gesammelt haben. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich gegenseitig zu unterstützen und das Gelernte auf ihre eigenen Forschungsfragen anzuwenden.

Am Ende des Kurses werden die Studierenden Folgendes gelernt haben:

  • Grundkenntnisse im Datenmanagement, insbesondere Datenlebenszyklus, FAIR und Open Data, Funktion und Struktur von Datenmanagementplänen, Forschungsdatenrichtlinien, Infrastrukturen und Dienste,
  • Grundlegende Konzepte, Prinzipien und Ansätze sowie Werkzeuge für die Arbeit mit Daten, insbesondere:
    • Datenorganisation in Tabellenkalkulationen: Grundlagen zur Organisation tabellarischer Daten, Umgang mit Datumsformaten, Durchführung von Qualitätskontrollen und Qualitätssicherung sowie Export von Daten zur Weiterverarbeitung in anderen Anwendungen.
    • Datenbereinigung mit OpenRefine: Tabellarische Daten explorieren, zusammenfassen und reproduzierbar bereinigen.
    • Datenanalyse und -visualisierung in R: Daten in R importieren, zusammenfassende Statistiken berechnen und Grafiken in Veröffentlichungsqualität erstellen.
    • Datenmanagement mit SQL: Daten für den Import in Datenbanken strukturieren. Abfragen von Daten innerhalb einer relationalen Datenbank.

Teilnehmende, die die Aufgaben und die Bewertung des gesamten Kurses (5. November – 17. Dezember 2024) erfolgreich abschließen, erhalten 3 ECTS (Schlüsselkompetenzen). Bitte prüfen Sie im Vorfeld bei Ihrer Heimatfakultät bzw. Ihrem Studiengang, ob der Kurs in Ihr Curriculum integriert werden kann, um die 3 ECTS erfolgreich anerkennen zu lassen!

Interessiert, am Kurs teilzunehmen?

Der Kurs ist offen für Göttinger Studierende sowie Studierende aller Hochschulen in Niedersachsen.

Bitte melden Sie sich bis zum 31. Oktober 2024 an.

Studierende aus Göttingen melden sich bitte direkt bei Stud.IP an: https://s.gwdg.de/OJbpvv.

Studierende von Hochschulen in Niedersachsen, die nicht an der Universität Göttingen eingeschrieben sind, melden sich bitte über https://events.gwdg.de/e/rdm-dc-ws2024 für den Kurs an und registrieren sich zusätzlich als Gasthörer*innen (zwingend erforderlich). Bitte beachten Sie, dass Studierende niedersächsischer Hochschulen von der Gebührenpflicht befreit sind, wenn sie einen gültigen Studienausweis als Nachweis ihrer Einschreibung für das jeweilige Semester vorlegen. Das Anmeldeformular für Gasthörer*innen finden Sie hier: https://www.uni-goettingen.de/de/47731.html (Hinweis zum Ausfüllen des Dokuments: Der Kurs wird über das Institut für Informatik angeboten). Nachdem Erhalt des Gasthörer*innen-Status muss sich zusätzlich noch im Stud.IP angemeldet werden (https://s.gwdg.de/MXgYOA). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Birgit Schmidt: bschmidt@sub.uni-goettingen.de. Beachten Sie, dass der Kurs für etwa 10 Teilnehmende aus allen niedersächsischen Hochschulen offen sein wird und der Kurs in englischer Sprache durchgeführt wird.

Termine: Wintersemester 2024/2025, 5. November – 17. Dezember 2024

Zeitplan:

  • Seminar: 5., 12. und 19. November, 3., 10. und 17. Dezember 2024, 13-15 Uhr MEZ, online
  • Blockwoche: 25. November 2024, 9-17 Uhr MEZ; 26.-29. November 2024, 9-13 Uhr MEZ, online